Atemaussetzer im schlaf: us-arzneimittelbehörde lässt erstes medikament gegen schlafapnoe zu

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und immer wieder für einige Sekunden die Atmung aussetzt, dann leiden sie unter einer obstruktiven Schlafapnoe. Laut der Krankenkasse AOK  tun das in Deutschland drei Prozent der Frauen und


fünf Prozent der Männer – weltweit gehen Schätzungen von über 900 Millionen Betroffenen aus. Nun hat die US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde, die Food and Drug


Administration (FDA), ein Medikament zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe zugelassen. »Die heutige Zulassung stellt die erste medikamentöse Behandlungsoption für bestimmte Patienten


mit obstruktiver Schlafapnoe dar«, sagte Sally Seymour, die Leiterin der zuständigen Abteilung der FDA. Das sei ein »großer Fortschritt« für diese Patienten. Obwohl obstruktive Schlafapnoe


jeden treffen könne, trete es häufiger bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen auf, heißt es bei der FDA. Das jetzt zugelassene Medikament Zepbound mit dem Wirkstoff Tirzepatid


reduziert den Appetit und die Nahrungsaufnahme. In den USA ist das Abnehmmedikament des Pharmakonzerns Eli Lilly seit 2023 erhältlich. Studien zeigen laut FDA, dass Zepbound, indem es das


Körpergewicht reduziert, auch gegen obstruktive Schlafapnoe hilft. Die US-Behörde ließ das Medikament zur Behandlung bei Erwachsenen mit Adipositas zu; in Kombination sollen sich Patienten


zudem kalorienreduziert ernähren und mehr körperlich betätigen. EU HAT ÄHNLICHES MEDIKAMENT NICHT ZUGELASSEN Bisher wird Schlafapnoe vor allem mit einer sogenannten CPAP-Therapie behandelt:


Dabei tragen Patienten nachts eine spezielle Nasenmaske, die die Atmung verbessert. Die Maske ist aber gewöhnungsbedürftig, viele stört sie im Gesicht. Als Alternative kommt eine sogenannte


Unterkieferprotrusionsschiene infrage: Plastikschienen, die den Unterkiefer sanft nach vorn drücken und die Atemwege offen halten. Die FDA bezieht sich bei ihrer Zulassung auf zwei Studien


mit 469 Erwachsenen ohne Typ-2-Diabetes – in einer Studie seien die Teilnehmer laut Angaben mit einer CPAP-Therapie behandelt worden, in der anderen konnten oder wollten die Teilnehmer diese


Therapie nicht anwenden. In beiden Studien erhielten zufällig zugeteilte Teilnehmer entweder Zepbound oder ein Placebo, und zwar 52 Wochen lang einmal wöchentlich. Dann wurde beobachtet,


wie oft die Personen pro Stunde im Schlaf flach atmeten oder wie oft die Atmung ganz aussetzte. Nach der Behandlungszeit hatte sich die Schlafapnoe bei den Teilnehmern, die Zepbound erhalten


hatten, gegenüber den Teilnehmern mit Placebo statistisch signifikant und klinisch bedeutsam verbessert. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hatte das Eli-Lilly-Medikament Mounjaro


mit demselben Wirkstoff vor Kurzem nicht zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe zugelassen. Um Typ-2-Diabetes sowie Fettleibigkeit und Übergewicht zu behandeln, ist es in der EU schon


zugelassen. In der Mitteilung  erkannte die EMA zwar an, dass Mounjaro übergewichtigen Patienten auch bei obstruktiver Schlafapnoe helfe. Für sie sei die Anwendung aber schon mit der


jetzigen Zulassung möglich, eine weitere zur Behandlung von Schlafapnoe sei also nicht notwendig. lki


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